And just like the moon, you shall go through phases of light, of dark, and everything in between.
And though you may not always appear with the same brightness, you are always, always whole. 
- Mollie Bylett

Das Begleiten und Unterstützen von jungen Menschen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Seit 14 Jahren unterrichte ich als Sek I - Lehrerin in verschiedenen Schulmodellen.  Während meiner unterschiedlichen Tätigkeiten als Lehrperson durfte ich immer wieder erkennen, wie mich insbesondere die individuelle Begleitung von jungen Persönlichkeiten berührt. Bedürfnisorientierte, traumasensitive und druckfreie Bildungsangebote zu schaffen und dabei die jungen Menschen täglich in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten, inspiriert und bereichert mich sehr. Als Klassenlehrerin der regulären Schule war es mir jeweils sehr wichtig, es meinen Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen zu ermöglichen, im Schulsystem zu bleiben. Ich liess mich dabei von der inneren Überzeugung leiten,​ dass das System passend gemacht und nicht der junge Mensch in ein starres System gepresst werden soll. 
Ich kenne auch die Seite von jungen Menschen, welche aus unterschiedlichen Gründen ihren Platz im Regelschulsystem nicht halten konnten und weiss, wie einschneidend dieses Erlebnis sein kann.

Aus Erfahrung weiss ich, wie viel Arbeit, Herzblut und Engagement in der Arbeit mit jungen Menschen steckt und wie dabei auch schnell die eigenen Grenzen erreicht und übergangen werden.

Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit herausfordernden und belastenden Lebenssituationen, die Frage nach Zugehörigkeit und Sinn, das Ausloten und Überschreiten meiner Grenzen, der Umgang mit Selbstkritik und der Anspruch nach Perfektion sind Themen, die ich auch persönlich kenne. Auf meinem Weg durfte ich mich bereits weiterentwickeln und daraus wachsen.
Mein grosses Interesse an der individuellen Begleitung, der Wunsch, stärker in die psychologische Welt einzutauchen und das neu erarbeitete Wissen mit dem Bereich Schule zu verbinden, hat mich dazu geführt, mich die letzten Jahre in verschiedenen Bereichen weiterzubilden.

Als Ausgleich liebe ich es, einfach zu SEIN, durch die Natur zu streifen, den Wellen des Meeres zu lauschen, mich zu unterhalten und die Stille zu geniessen, in ein fesselndes Buch einzutauchen, mich in meiner inneren Welt zu bewegen, einen Serienmarathon hinzulegen, zu schlafen, gutes Essen zu geniessen, mit Katzen zu kuscheln, in die Ferne zu blicken, mich im Detail zu verlieren, zu lachen, zu spielen, inne zu halten und vieles mehr.

a kzeptierend, empathisch, authentisch, Vertrauen schenkend,  ressourcenorientiert, wertschätzend, präsent, auf Augenhöhe

Erfahrung

seit 2022 Klassen- und Bezugslehrerin SekI
Heiminterne Sonderschule, Kt. Bern

Unterricht
Heilpädagogische Förderung
Schulische Bezugsbetreuung für junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen im schulischen und sozio-emotionalen Bereich
Wiedereingliederung im schulischen Setting nach chronischem Schulabsentismus
Berufliche Orientierung und Aufgleisung des Übergangs nach Schulaustritt
Traumapädagogische und kompetenzorientierte Arbeitsweise

2021 - 2022 Fachlehrerin SekI
Tagessonderschule​, Kt. Luzern

Unterricht in niveaugetrennten und niveaudurchmischten Klassen
Klassenführung
Berufliche Orientierung und Vorbereitung auf den Übertritt SekII
Projektleitung Jugendprojekt LIFT
Mentorat für Neulehrpersonen
Praxislehrperson
Begleitgruppe "Sensorium für schulische Schwierigkeiten"
2013 - 2021 Klassenlehrerin SekI
Regelschule, Kt. Luzern

Unterricht
Heilpädagogische Förderung
Begleitung von Jugendlichen mit sozio-emotionalem Förderbedarf
2010 - 2013 Fachlehrerin SekI
Regelschule, Kt. Aargau
Unterricht an Real- und Sek-Klassen, 6. - 9. Klasse
2008 - 2009 Freiwilligeneinsatz
Cisol, Ecuador
Arbeit mit Strassenkindern
Arbeit mit den Lehrpersonen der Schule Educare

Ausbildungen

2013 Diplom als Lehrerin Sek I
seit 2022 Körperzentrierte Psychologische Beraterin, IKP (i.A.)
seit 2024 Coach Autogenes Training, IKP (i.A.)
seit 2024 Ganzheitlicher Kinder- und Jugendcoach und Integrative Lerntherapeutin, Akademie GKJ (i.A.)

Weiterbildung​en/ Vertiefungen

  • Kompetenzerweiterung Therapie und Beratung Kinder und Jugendliche, i.A.
  • Psychische Störungen im Kindes- und​ Jugendalter
  • ADHS - Anders Denken, Handeln, Sein
  • Hochsensibilität - Herausforderungen und Potenziale in der Beratung von neurosensitiven Menschen
  • Trauma - Auswirkungen, Diagnostik und ganzheitliche Therapiekonzepte
  • KOSS-Basistraining - Kompetenzorientierte Arbeit in Schulen von stationären Settings
  • MoMento Kindertrainerin - Achtsame Schulen Schweiz
  • Gewaltfreie Kommunikation für Lehrpersonen nach Marshall B. Rosenberg
  • Gemeinsam stark im Alltag nach Neuer Autorität von Haim Omer
  • Praxislehrperson
  • Projektleitung Jugendprojekt LIFT (Intensive Förderung in der beruflichen Orientierung)

© Luana​ Cuzzucoli, 2024